Tipps für deine Über-mich-Seite für dein Erotik-Business
Wusstest du, dass deine „Über Mich“-Seite zu den am meisten besuchten Seiten deiner Erotik-Website gehört? Das ist nachvollziehbar, denn deine Kund*innen wollen wissen, mit wem sie arbeiten und wer du bist. Du solltest dir also genau überlegen, was du dort veröffentlichst. Welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest und welche Must-haves in deinen Text gehören, erfährst du hier.
Die „Über Mich“-Seite: Dein Verkaufsargument
Viele „Über Mich“-Seiten lesen sich wie ein richtig langweiliger Lebenslauf. Du kannst dort zwar erfahren, wie toll die Person ist, was sie alles Grandioses geleistet hat und welche wichtigen Zertifikate sie besitzt. Aber nicht das, was dich eigentlich interessiert: Einblicke in das Leben der Person hinter der Fassade. Denn nur so bleibt sie dir auch im Gedächtnis. Wenn sie dann erst einmal dein Interesse geweckt hat, kehrst du gerne wieder zu ihr zurück – wie im analogen Leben auch.
Und darum geht es doch: Potentielle Kund*innen sollen Wiederkehren und vergleichen im Normalfall zunächst mehrere Anbieter*innen. Eine „Über Mich“-Seite ist dein Verkaufsargument und wir erinnern uns vor allem an Sachen oder Menschen, wenn wir emotional angesprochen wurden. Wir kaufen oder vertrauen eher, wenn wir wissen, wer der Mensch hinter der Website ist und wenn wir uns persönlich adressiert fühlen. Uns interessiert, wie er*sie dorthin gekommen ist, wo er*sie heute steht und welche Hürden er*sie dabei überschreiten musste. Und nicht zuletzt wollen wir wissen, welchen Mehrwert wir persönlich von dem Produkt, dem Blog oder der Website haben.
Aufbau der „Über Mich“-Seite für deine Website
Die „Über Mich“-Seite deines Erotik-Unternehmens oder -Blogs sollte also all diese Fragen beantworten können, wenn aus Lesenden auch Kund*innen werden sollen. Sie sollte einen Blick in dein Leben ermöglichen, Lust auf mehr machen und Kontakte generieren.
Am besten startest du deshalb mit einer kurzen Einleitung. Zeige deinen Lesenden hier, was sie erwartet und welchen Nutzen sie davon haben. Sprich sie dabei gerne direkt an – wenn es zu dir passt, nutze ruhig auch das „Du“. Stelle ihnen Fragen, diese zeigen dein Interesse am Gegenüber und lassen potentielle Kund*innen spüren, dass es dir nicht nur um ihr Geld oder die Klicks, sondern um sie als Person geht.
Im nächsten Schritt darfst du dann mit deinen Qualifikationen belegen, dass du dich nicht nur mit leeren Phrasen schmückst, sondern es wirklich draufhast. Aber erinnere dich: Ein Lebenslauf liest sich trocken und langweilig, schreibe also nur über deine wichtigsten Stationen und gehe dann schnell über zu dem Teil, der wirklich zeigt, wer du bist.
Emotionale Bindung aufbauen
Erzähle in diesem Abschnitt deine persönliche Geschichte, gerne auch mit Bildern von dir, bleib dabei aber bei den für deine Erotik-Website oder deinen Blog relevanten Infos.
Du bist zum Beispiel lange Zeit nicht im Reinen mit dir und deiner Sexualität gewesen und hast dein Business deshalb gegründet? Erzähle davon, denn deine Lesenden können sich damit identifizieren.
Du bist Mutter und deine Sexualität und Partnerschaft haben sich durch die Kinder verändert? Viele Mamas fühlen sich von dir verstanden.
Du willst im Bett so richtig einheizen und scheust dich nicht davor, scheinbare Tabus zu brechen? Glaub uns, auch damit bist du nicht alleine.
Mit diesem Abschnitt deiner „Über Mich“-Seite hast du deine Lesenden nun emotional erreicht. Jetzt geht es darum, sie zu Wiederholungstäter*innen zu machen und wieder auf deine Seite zu locken, damit sie schließlich auch zu Kund*innen werden. Das tust du am besten, indem du ihnen sagst, was sie als nächstes machen sollen. Eine Möglichkeit wäre, ein Kontaktformular einzubauen, Links zu deinen Social-Media-Profilen einzufügen oder ihnen deinen Newsletter für mehr Informationen anzubieten.
Deine „Über Mich“-Seite als Schlüssel zum Erfolg
Wenn du also eine gelungene Über-Mich-Seite für deine Erotik-Website schreiben möchtest, halte dich am besten an diese Faustregeln:
Prahle nicht mit endlose langen Lebenslauf-Einträgen
Fasse dich lieber kurz und nenne nur die relevantesten Stationen
Zeige einen persönlichen Einblick in dein Leben und deine Business-Beweggründe
Sprich deine Kund*innen persönlich an
Erkläre ihnen den Nutzen deines Angebotes
Weise auf Kontaktmöglichkeiten hin
Wenn du diese Punkte beachtest, stehen die Chancen gut, dass die Menschen durch deine „Über Mich“-Seite eine Bindung zu dir aufbauen, gerne in Kontakt mit dir treten und deine Kund*innen werden möchten. Wenn du dir dennoch unsicher bist, zögere nicht und kontaktiere uns. Wir erstellen dir gerne eine professionelle und ganz persönlich auf dich zugeschnittene About-Seite für deine Erotik-Website.